Aktuelles

So sehen Siescher aus!

Am 22.04.2019 um 9:00 Uhr am Hauptbahnhof Dresden ging die große Reise los. Rund 60 motivierte Kader und Betreuer haben sich auf Kleinbusse und Autos verteilt, die sich allesamt nach Jesenice, Tschechien ins Oster-Trainingslager aufmachen.

Das Ziel: Neue O-Techniken lernen, alte verbessern und sich bestmöglich auf den anschließenden Jugendländervergleichskampf vorbereiten.

Der JLVK ist der wichtigste Wettkampf im Jahr, bei dem alle Bundesländer, genauer: Landesturnverbände im OL gegeneinander antreten.  Um nach 5 Tagen dafür noch fit zu sein, stehen mehr extensive, also körperlich leichtere, als intensive Einheiten auf dem Trainingsplan. Der Fokus im Trainingslager liegt also eindeutig auf dem Verbessern der Technik. Neben den zwei Trainingseinheiten steht jeden Abend noch eine Stabilisierungseinheit an. Aufgeteilt in zwei Gruppen werden die Muskeln gekräftigt und gedehnt. Bei dem tollen Wetter, fast immer Sonne und angenehm warmen Temperaturen, ist auch immer noch genug Zeit um draußen zu lesen, zu lernen oder Tischtennis zu spielen. Genug Platz ist in dem Gelände der Unterkunft auf jeden Fall. Anders als zu erwarten gibt es jeden Tag super leckeres Essen in der Jugendherberge, sehr zur Freude aller. Die Sportler können also immer gut gestärkt trainieren.

Die 5 Tage Trainingslager sind viel zu schnell um und gestärkt und vor allem motiviert packen die Kader ihre Sachen und fahren gute drei Stunden nach Nittenau bei Regensburg in die Turnhalle, unsere Unterkunft für die nächsten zwei Nächte. Ein gut besetzter Kleinbus aus Dresden kommt mit dem letzten Teil des Sachsenkaders nach, sodass wir als starkes Team zum Wettkampf anrücken können.

Viele Haare flechten und Schminken in Sachsenfarben steht vor dem Start des ersten Laufes am Samstag an, der hoffentlich bei allen erfolgreich wird. Das Gelände ist sehr felsig und die im Trainingslager geübte Feinorientierung muss angewendet werden. Außerdem machen die vielen Höhenmeter den Lauf anstrengend. Nichtsdestotrotz kann Sachsen super Ergebnisse erzielen und mit 20 Läufern unter den Top 6 können wir uns sehen lassen. In jeder der 10 Altersklassen kann mindestens eine Sachsenfahne auf der Bühne geschwungen werden! Bei der Siegerehrung am Abend ist die Stimmung also top und mit der Choreographie, die wir eingeübt haben, begeistern wir auch die anderen Bundesländer. Bei jeder Altersklasse applaudieren wir anders, mal Johlen, mal Klopfen oder ein Klatschspiel. Wie auch in den letzten Jahren liegen die Sachsen schon nach dem ersten Lauf weit vor den anderen, Niedersachsen und Bayern sind auf Rang Zwei und Drei.

Mit diesem Vorsprung starten die Staffeln in den Staffellauf, der wieder im selben Gelände stattfindet. Und auch dieser Lauf war bei den meisten erfolgreich, viele Top3-Platzierungen machen das Team glücklich. Bei der Siegerehrung ist die Stimmung wieder prächtig und als Belohnung, dass wir als Team so gut sind, haben die Trainer Eis spendiert.

Mit den vielen guten Ergebnissen der zwei Läufe haben wir, das Team Sachsen, den ersten Platz in der Jugendwertung und in der Juniorenwertung gewonnen. Insgesamt ging damit auch der Gesamtpokal an uns.

Glücklich und zufrieden ist dann der traurigste Moment nach so einer Woche gekommen: die Verabschiedung. Ungefähr um Drei heißt es Tschüß sagen und ab nach Hause! Es war echt wieder eine tolle Woche, die zwar anstrengend war, aber total viel Spaß gemacht hat. Und das ist das wichtigste, der Spaß!

von Leoni K.

Fotos von Peter vom TL

Fotos von Peter vom JLVK

Fotos von Fred vom JLVK

Fotos vom Gastgeber Bayern vom JLVK, 2 und 3