Aktuelles

Meisterschaftsmonat

Der USV TU Dresden richtete Anfang September die DM Mittel und einen BRL Lang aus und damit das zweite Bundeswettkampfwochenende 2019. 2012 hatte er das teils steile Gelände bei Walddrehna in Südbrandenburg das 1. Mal für die DM Lang und den D-Cup genutzt.

In der Damenelite gewann Paula Starke vom Ausrichterverein vor ihrer Teamkollegin Patricia Nieke. Dorothea Müller vom Post SV Dresden belegte Platz 5. Auf Rang 6 lief Anna Reinhardt, ebenfalls vom USV TU Dresden. In der Herrenelite konnten sich 2 Dresdner unter den ersten 6 platzieren und das mit Leif Bader (Post SV Dresden) und Wieland Kundisch (USV TU Dresden) sekundengleich eben genau auf dem 6. Diplomrang.

Foto: Sabine Nieke

Eine Woche darauf belegten die 3 Damen des USV TU Dresden bei der DM Staffel und der DBK Mannschaft im Westharz jeweils den 2. Platz. Die Herren des Post SV Dresden Moritz Döllgast, Matthias Kretzschmar und Philipp Müller gewannen dagegen beide Teamwettkämpfe.

Foto: Eike Bruns

Ende September erlief Dorothea Müller wiederum in Brandenburg, aber diesmal im Nordosten, Gold über die Deutsche Langstrecke und ihr Bruder Philipp Silber. Mit knappem Rückstand auf den 3. erlief Leif den 4. Platz und Wieland (wiederum) den 6. Den traditionellen Deutschlandcup am Folgetag, die Vereinsstaffelmeisterschaften, gewann der MTV Seesen aus Niedersachsen gefolgt vom USV TU Dresden und Post SV Dresden, der die letzten Jahre fast immer gewann. Den parallel stattfindenden Schülercup gewann der Nachwuchs des USV TU Dresden vor dem des Post SV Dresden vor dem des SV Robotron Dresden - eine Stadtmeisterschaft sozusagen, was die kontinuierliche Trainerarbeit der Landeshauptstadt unterstreicht.

Foto: Kay-Uwe Kaufmann

Parallel fanden in der Schweiz 3 Weltcupläufe statt und in Frankreich der Junior European Cup (JEC) - ebenfalls 3 Läufe -, mit jeweils deutscher und sächsischer Beteiligung. Den Weltcup liefen 8 Deutsche, darunter Paula Starke. Das 18-köpfige deutsche Team beim JEC umfasste 7 Nachwuchsläufer aus 4 sächsischen Vereinen.

Am Wochenende dazwischen nahmen einige sächsische Orientierungsläufer an den Tschechischen Langstreckenmeisterschaften teil und mit Hanka Straube (SV Lengefeld, D35) und Jens Liebiger (Post SV Dresden, H60) gewannen auch zwei Orientierungsläufer die Klassen, in denen sie angetreten waren.