Aktuelles

Dresden dominiert SM/BBM Sprint und Sprintstaffel

Am 22.04.2023 richtete der Post SV Dresden bei strahlendem Sonnenschein in Brieske (einem Ortsteil von Senftenberg/ Brandenburg) die Landesmeisterschaft im Sprint-OL für die Bundesländer Sachsen und Berlin/Brandenburg aus mit insgesamt über 270 Teilnehmern. Jede/r Läufer/in musste an diesem Samstag 2 Läufe absolvieren. Gerannt wurde in der Gartenstadt Marga und den umliegenden Straßen. Beide Laufzeiten wurden addiert, die Läufer/innen mit der schnellsten Gesamtzeit können sich somit Landesmeister nennen.
Besonders erfreulich war, dass die Kategorien Damen bzw. Herren 12 (Jg. 2011 und jünger) mit jeweils 21 Startern die teilnehmerstärksten Kategorien bei dem Wettkampf waren.
 
Sprintkarte
Sprintkarte Gartenstadt Marga
 
In der Hauptklasse konnte Dorothea Müller vom Post SV Dresden bei den Damen den Titel holen. Dahinter konnte Anna Wartewig ihren zweiten Platz aus dem ersten Lauf ganz knapp vor Kerstin Uiboupin (beide USV TU Dresden) verteidigen. Beide trennten am Ende nur 6s in der Zeitaddition. Die Top-Favoritin Patricia Nieke konnte aufgrund einer kürzlichen Corona-Erkrankung nicht an den Start gehen. 
Bei den Herren ging der Titel an Dorotheas Bruder Philipp Müller (Post SV Dresden). Dahinter gab der erst 16-jährige Loic Dequiedt (SV Robotron Dresden) alles, um die halbe Minute Rückstand auf Philipp aus dem ersten Lauf aufzuholen. Was ihm trotz Bestzeit im zweiten Lauf allerdings nicht ganz gelang und er sich mit Platz zwei begnügen musste. Mit insgesamt einer knappen Minute Rückstand lief Martin Scheuermann (SSV Planeta Radebeul) auf den dritten Rang. 
 
Martin Scheuermann bei der SM Sprintstaffel auf dem Marktplatz Senftenberg
 
Am Sonntag wurden die Landesmeisterschaften Sprintstaffel für Sachsen und Berlin/Brandenburg in der Innenstadt von Senftenberg ausgetragen. Je nach Altersklasse bildeten jeweils 3 bzw. 4 Läufer/innen eine Staffel. Bei der Staffelzusammensetzung musste das jeweilige Alter sowie das Geschlecht berücksichtigt werden. 
In der Hauptklasse gewann USV TU Dresden 1 im vereinsinternen Wettstreit vor USV TU Dresden 2 und der recht jungen Staffel des SV Robotron Dresden. 
 
USV TU Dresden 1 (Kunckel, Kaufmann, Wartewig, Zelenin), USV TU Dresden 2 (Kundisch, Uiboupin, Kretzschmar, Neumann) und SV Robotron Dresden 1 (Kielb, Dequiedt, Pompe, Mühlstädt)
 
Insgesamt dominierten die Dresdner Läufer/innen bei den Meisterschaften und konnten sich in nahezu allen Altersklassen durchsetzen. Die Sächsischen Läufer sind gut vorbereitet für die Deutschen Meisterschaften Sprint-OL und Sprintstaffel am kommenden Wochenende in Zittau.
 
 
Fanny Sembdner und Myrea Richter, Fotos von Jens Leibiger