Aktuelles

DM Sprint, DM Mittel, ... und Nominierungen

Die nationale Saison startete Ende April und das in Sachsen und zwar ganz im Osten des Bundeslandes mit der DM Sprint und Sprintstaffel in Zittau, eingebettet in den Traditionswettkampf SAXBO samt langem Bundesranglistenlauf. Aus sächsischer Sicht lief in der Elite Matthias Kretzschmar vom Post SV Dresden am besten: Bronze im Sprint und Sieg des BRL Lang, bei dem er sich nur einem starken tschechischen Läufer geschlagen geben musste. Die deutsche Damenelite gewann jeweils Susen Lösch vom USV Jena, beste Sächsin waren Anna Wartewig (5.) bzw. Corinna Kretzschmar (4. Deutsche) beide vom USV TU Dresden. Die DM Sprintstaffel gewann dann in der Hauptklasse auch der Favorit USV Jena, auf den Plätzen 2-4 folgten der USV TU Dresden, SV Robotron Dresden und Post SV Dresden. Danke an die Zittauer, Tschechen und alle anderen Helfenden für das lange WE!

Schon eine Woche darauf wurde die DM Mittel und ein weiterer BRL/WRE im nordrhein-westfälischen Willebadessen ausgetragen. Bei den Damen ab 21 gewann die DM Paula Starke vor Patricia Nieke vom USV TU Dresden. In der Herrenelite lief wiederum Matthias Kretzschmar auf den besten Platz aus sächsischer Sicht: 5. Platz direkt vor seinem Teamkollegen Moritz Döllgast. Beste Sachsen (Dresdner) am Folgetag in den Eliteklassen wurden Anna Reinhardt (USV TU, 1.) und Philipp Müller (Post SV, 3. - auf den Plätzen 4-8 folgten weitere Dresdner!).

Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften schließlich belegten Anna Wartewig und Markus Grätsch für die TU Dresden den Silber- respektive Bronzerang. In der Staffel siegte die TU Dresden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren.

Nach den zwei ersten Meisterschaftswochenenden wurden folgende sächsische Läufer und Läuferinnen vom Bundeskader für die Jugend-EM bzw. Junioren-WM nominiert:

D16 Anna Holfeld (USV TU Dresden, 1 von 4)
H16 Lennart Mühlstädt, Niklas Wetzel (beide SV Robotron Dresden, 2 von 4)
D18 Stanja Lindig (SSV Planeta Radebeul, 1 von 4)
H18 Loic Dequiedt, David Saupe (SV Robotron und Post SV Dresden, 2 von 4)

D20 Lone Pompe, Jule Roßner (SV Robotron Dresden und OK Leipzig, 2 von 4)
H20 Malte Borrmann, Konstantin Kunckel, Marek Pompe, Anselm Reichenbach (OL Görlitz, USV TU und SV Robotron Dresden, SSV Planeta Radebeul, 3 von 4)

Herzlichen Glückwunsch und wir drücken euch die Daumen!

In der Schweiz wird derzeit vom Nationalteam für die WM trainiert.

Im Juni folgt auf nationaler Ebene die DM Staffel und DBK Mannschaft.

Text: Wieland Kundisch, Fotos vom SAXBO: Daniel Härtelt

Berichte: DM Sprint(staffel), DM Mittel, Nominierungen, DHM