JAKT 2018

Vom 02.11. bis zum 04.11.2018 war es wieder soweit. Für die besten jugendlichen Orientierungsläufer der 16 Bundesländer ging es zum JAKT  (Jugend-Anschluss-Kader-Treffen), diesmal in der Schule von Wilhelmshorst, Nähe Potsdam. (Für mich das nun mittlerweile 3. Mal, aber meiner Meinung nach nicht das Letzte. : )) Pünktlich 18:00 Uhr mit 2 Stunden Fahrt hinter uns absolvierten wir das 1. Training: den traditionellen Nachtsprint. Dieses Mal mit künstlichen Sperren, um das vorgesehene Wohngebiet noch interessanter zu gestalten, was (laut vieler Munkelungen) mit Bravour  gelungen ist. ; ) Nach dem Duschen und Abendessen hatten sich die Trainer noch ein Kennenlernspiel ausgedacht, mit dem Ziel, dass wir jeden Namen mindestens 1x gehört hatten.

Am nächsten Tag standen für uns über 80 Teilnehmer ein WarmUp um 7:30 Uhr auf dem Programm, bevor es nach dem (sehr leckeren) Frühstück eine Theorieeinheit über Motivation zu hören gab. Anschließend waren Staffelstarts und nach dem Mittag dann Technikschlaufen zu absolvieren. Von Kompass-OL über lange Schlaufen bis hin zu Isohypsen (Höhenlinien) war alles vorhanden und jeder sollte das üben, was er am wenigsten brachte, um den gewünschten Trainingseffekt zu erzielen. Zum Ausklang des Abends war dann die Version 2.0 der Fragerunde mit dem Bundeskader vorgesehen, bei dem die ausgewählten Bundeskader ein Thema zugewiesen bekamen, über welches sie mit uns in Gruppen reden konnten, bzw. wir stellten ihnen Fragen dazu. Ob nun Trainingsaufbau, Ziele oder Verletzungen/Krankheiten, es war bunt gemischt und jeder konnte etwas von den „Großen“ lernen.

Der Sonntagmorgen verlief vergleichbar: nach einer Präsentation über die Gestaltung des persönlichen Umfelds wurde in 2er-Paaren ein Golf-OL gelaufen, der für mich eindeutig das Training war, welches am meisten Spaß gemacht hat. Danach hieß es leider auch schon wieder „Tschüss“, sagen, „und vielleicht bis in einem halben Jahr?!“ Aber das macht nichts, denn jetzt sollte erst einmal jeder selbst überlegen, ob er sich für den Bundeskader bewirbt oder nicht, denn dies war ja das Ziel des Trainingswochenendes. Eins ist aber klar, alle trainieren dank der tollen Trainer und Organisatoren über die Wintersaison sicherlich mit einem Fünkchen mehr Motivation! : )

Luise

Fotos vom stellvertretenden sächsischen Landesjugendfachwart Peter