Sachsenkader-Auf/Ab in Lengefeld 2019

Traditionell versammelt sich der Sachsenkader zum  Saisonabschluss- und gleichzeitig -auftaktwochenende. So fuhren am Freitagnachmittag, 21.11. allerlei gestandene und neue Kaderlein samt Trainer und Betreuer nach Lengefeld, genauer zur Turnhalle des SV Lengefeld. Eben dort fand vor einigen Jahren schon einmal das Auf-Ab statt. Gleich nach der Ankunft war Umziehen und Abmarsch zum ersten Training angesagt, ein Nachtsprint durch Lengefeld. Erster Höhepunkt waren die Erwärmungsspiele um den Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz, bevor gestartet wurde. Kurz vor dem Ziel des Nachtsprints war dann nach einem langen Schlag nochmal höchste Konzentration gefragt. Auf dem Fußballplatz mussten in einem Postenraster noch dicht an dicht stehende Posten angelaufen werden.

Dann konnte endlich die Halle bezogen werden, um die wärmsten Plätze zu ergattern, denn Hurra: die Halle hat eine wunderbare Fußbodenheizung. :)

Nach dem Essen folgte unter Pias Anleitung noch eine Stabi- und Dehnrunde, bevor der Plan für das Wochenende besprochen wurde. Und dann war auch schon bald Nachtruhe.

Der Samstag kündigte sich mit einem ordentlichen Programm an. Zum Auftakt nach dem Frühstück sorgte „Unser“ Europameister Konstantin mit seinem Bericht von der EYOC für viel Motivation und Inspiration. Davon konnte gleich im anschließenden (alljährlichen) Testlauf auf dem Fußballplatz gezehrt werden. Unter nicht ganz optimalen Bedingungen wurde auf 2000 bzw. 3000m gestartet und die ein oder andere Bestzeit erlaufen. Eine gute Möglichkeit um vor dem Wintertraining seine Form zu testen und mit der Laufzeit aus dem letzten Jahr zu vergleichen.

Nach Mittagessen, Freizeit und Fußballspielen war es auch schon wieder Zeit für die Nachmittagseinheit: Stern-Staffel-Sprint-Training im Born-(to-be-)Wald. Dabei ging es steil, schnell und dementsprechend intensiv und spaßig zu.

So und bis hierhin musste ich mich auf die Schilderungen vom Willi stützen, denn ich (Emil) stieß erst am Samstagnachmittag hinzu. Mit Freude und etwas Wehmut im Gepäck, schließlich sollte dies mein letztes Auf-Ab als Sachsenkader werden. So kamen also die fleißigen Stern-Staffel-Sprint-Trainierenden zurück, ich war schon da und rieb mir die Hände. Gleich sollte es nämlich weitergehen mit einer weiteren langersehnten Stabi- und Dehnrunde. Das letzte Mal hatte ich im Oster-TL das Vergnügen vorzuturnen, und einige Male davor bei diversen Sachsenkader-Maßnahmen, wo stets eine würzige Prise Stabi und Dehnung gefragt war. So bürgerte sich auf unerklärliche Weise der Name des Stabikönigs alias Stabimeister ein. Also lange Rede kurzer Sinn, ich durfte gute 45min lang den Sachsenkader zu allerlei Verrenkungen begeistern. Sehr sicher das letzte Mal als Kader, aber vielleicht habe ich ja in Zukunft auch mal als Betreuer die Ehre ... mal sehen. :)

Gut gedehnt und gekräftigt wartete das Abendbrot auf uns und danach ein toller Vortrag von Gerd Schote. Begonnen mit der Frage „Warum muss ich eigentlich trainieren“ erklärte uns Gerd sehr anschaulich verschiedenste Vorgänge im Körper, wenn wir trainieren und dabei schwitzen, regenerieren, Muskelkater haben und vieles mehr. Ich denke aus diesem Vortrag konnten wir alle sehr viel mitnehmen ... nicht nur, dass wir uns immer schön warm anziehen und beim Fahrradfahren auf eine hohe Trittfrequenz achten sollten.

Und dann war der Samstag auch schon vorbei und alle legten sich erschöpft zur Ruh.

Am Sonntag wurde dann nach dem Frühstück feierlich der sächsische Landeskader Orientierungslauf für das Jahr 2020 berufen. So begrüßen wir herzlich die neuen Gesichter im Sachsenkader und verabschieden gleichzeitig die scheidenden Kader. Dazu gehöre auch ich und deshalb will ich die Gelegenheit nutzen, um im Namen aller ganz herzlich DANKE zu sagen. Der Sachsenkader ist ein toller Haufen wunderbarer Leute, allen voran unsere Trainer, Betreuer, Fahrer und Unterstützer. Tausende gefahrene Kilometer, gesetzte Posten, gedruckte Karten, ... ein großer Batzen Arbeit, den wir wirklich sehr wertschätzen!

Bevor wir dann zur letzten Einheit des Wochenendes aufbrachen, folgte noch ein Ausblick auf die nächste Saison, der noch einmal tüchtig Vorfreude und Motivation schürte.

Bei bestem Spätherbstwetter bildete ein Klassik-OL (1. Dresdner Winter-OL) im ruppig, felsig, nassen Wald den Abschluss für das Wochenende. Seit dem JLVK hatte ich keinen OL-Posten mehr gestempelt und genoss es sehr mal wieder mit Karte durch den Wald zu orientieren. In diesem Sinne einen guten Start ins Wintertraining, die kommende Saison und den JLVK vor Augen!

Autor: Emil Friedländer (SV Robotron Dresden)

Fotos vom Co-Landesjugendfachwart Peter

Fotos von Basti

Ergebnisse Winter-OL