Aktuelles

Sächsische Erfolge 2. Saisonhälfte 2022

Zur DM Sprint Anfang September in Hamburg belegte der Junior Konstantin Kunckel den 5. Rang in der Herrenelite, was zugleich ein Weltranglistenlauf war. In der Damenelite gewann seine Teamkameradin Paula Starke sogar Silber und die Frauen auf den Rängen 4.-6. waren ebenfalls vom USV TU Dresden.
So sicherte sich zur DM Sprintstaffel am Tag darauf ebenfalls in Hamburg dann auch der USV TU Dresden in der Hauptklasse die Plätz 2 und 6.



Mitte September fand der 45. JLVK (Jugend- und Junioren-Ländervergleichskampf) im hessischen Taunus statt.
Sachsen gewann wiederholt und das zum 29. Mal! Nur 2-mal schafften die Sachsen es seit 1991 nicht.
Herzlichen Glückwunsch unserer Jugend und Jugendarbeit!



Die DM Lang und der Deutschland-Cup schloss die nationale Saison 2022 bei Blankenburg am Harz.
In der Herrenelite errang Philipp Müller (Post SV Dresden) wie letztes Jahr Silber, zwei seiner Teamkameraden kamen auf Platz 4 und 6. Seine Schwester Dorothea Müller gewann Bronze in der Damenelite. 2 Damen des USV TU Dresden liefen auf Platz 4 und 5.
Zur Vereinsstaffelmeisterschaft, dem D-Cup, wiederholte der Post SV Dresden seinen Doppelsieg von 2018. Der USV TU Dresden lief knapp gefolgt auf Rang 3, der SV Robotron Dresden sicherte sich knapp vor dem SSV Planeta Radebeul den 6. Platz. Beim Schülercup (bis 14 Jahre) gewann der USV TU Gold und der Post SV vor dem SV Robotron Bronze.



Beim parallel ausgetragenen JEC – Junioren-Europa-Cup – mit 12 Nationen und jeweils 5 Damen und Herren aus sächs. Vereinen, die für Deutschland starteten, wurde Jule Roßner (OK Leipzig, 1. Jahr D18) 3. im Sprint der D20!
Während in der H20 Anselm Reichenbach (SSV Planeta Radebeul) 7. wurde.
Der JEC Lang war für die Junioren zugleich die DM Lang.
Bei der Staffel der Herren bis 20 verletzte sich ein sächsischer Startläufer. Die 2. Herrenstaffel mit „2“ Sachsen (einer lebt in Norwegen) belegte Platz 9, „bereinigt“ (eine Staffel pro Nation) Platz 8.
Das 1. Damenteam mit 2 sächsischen Läuferinnen wurde 15., bereinigt ebenfalls 8.



Anfang November stehen in Portugal die Waldläufe der Junioren-WM aus. (Mittel, Staffel, Lang)
Hier starten, wenn alles klappt, jeweils ein Läufer und eine bzw. zwei Läuferinnen vom SV Robotron Dresden und USV TU Dresden.

Parallel zum JEC fand das Weltcupfinale (Staffel, Mittel, Lang) bei Davos in der Schweiz statt. In der Nähe wird nächstes Jahr die WM ausgetragen.
Paula Starke und Patricia Nieke (beide USV TU Dresden) nahmen daran teil.
Mit Paula kam die komplette Damenstaffel auf den 10. Platz.



Fotografen: Daniel Härtelt (3), Fred Härtelt (W-Cup), Peter Balzerowiak (JLVK), Wieland Kundisch (Sprintstaffel, Text)