Aktuelles

(Sachsen)Kaderfrühlingsmaßnahmen 2021

Es schien, als könnte auch das 2. traditionelle Oster-TL nacheinander der Pandemie zum Opfer fallen.
Im tschechischen Isergebirge konnte es, wie noch letztes Jahr geplant, jedenfalls auch 2021 nicht stattfinden.
Dafür wurde es in und um Dresden mit dezentraler Unterbringung ausgerichtet und bot unter den geltenden Einschränkungen alles, zumindest vom Wetter her (sintflutartiger Regen, Schneesturm, Schnee, Schneeregen und Sonne), außer eben das genußvolle Zusammensein zwischen den Einheiten. (siehe letzter Artikel)

Landesjugendfachwart Jens Lucke wollte motiviert mehr und fand genügend Mitstreiter, um die abgesagten Wettkämpfe für die Kader, für die gemeinsame Außentrainings sein durften, zu kompensieren.
Im Zweiwochenrhythmus nach dem Oster-TL wurden in und bei Dresden zwei Trainingswettkämpfe für die Landeskader ausgerichtet. Und zu Pfingsten gar noch einmal ein kurzes Trainingslager mit 4 Einheiten (alle Disziplinen) - ein Monat vor den Qualiläufen für die Jugend-EM und Junioren-WM.



In der Zwischenzeit fanden das erste Elite-WM-Trainingslager in Tschechien sowie die ersten internationalen Titelwettkämpfe im OL seit 1,5 Jahren statt und zwar die Elite-EM über die 3 Sprint-OL-Disziplinen (Mixstaffel, Knock out sowie Einzel) in der Westschweiz. Aus Sachsen hierbei vertreten: Paula Starke vom USV TU Dresden.

Für die Jugendbundeskader fand zu Pfingsten das erste Trainingslager im Westharz statt. 3 sächsische Bundeskader machten dieses mit, die anderen das heimische Trainingslager.

Dieses Wochenende startet nun auch die sächsische Wettkampfsaison 2021. ...

Text: W. Kundisch

Fotos vom 2. Wettkampftraining nach dem Oster-TL: P. Gawlitza

Fotos vom Pfingst-TL - ebenso von ihm