Aktuelles

Wieder OL-Saison

Der erste nationale OL nach dem ersten und einzigen Anfang 2020 war die DHM, die Deutsche Hochschulmeisterschaft, die Mitte Juni im Harz stattfand.
Neben den niedersächsischen Gastgebern liefen zwei Sachsen auf die Podeste: Paula Starke (Wettkampfgemeinschaft Göttingen/USV TU Dresden, Foto 2) gewann die Damenkonkurrenz und Cedrik Klein (HTW Dresden/USV TU Dresden, Foto 1) wurde 3. bei den Herren.



Am selben Wochenende und Ort erfolgten die Nominierungsläufe für die internationalen Jugend- und Juniorentitelkämpfe.
Folgende sächsische Athleten wurden nominiert: für die Jugend-EM Mitte August in Litauen Jule Roßner (OK Leipzig), Stanja Lindig (SSV Planeta Radebeul), Lone Pompe (SV Robotron Dresden), Loic Dequiedt (SV Robotron Dresden), David Saupe (Post SV Dresden), Marek Pompe (SV Robotron Dresden) sowie Konstantin Kunckel bzw. Marek Siegert (als 1. Nachrücker, beide USV TU Dresden)
und für die Junioren-WM Anfang September in der Türkei: Martin Scheuermann (SSV Planeta Radebeul) und Marek Pompe (SV Robotron Dresden)
Elsa Barthel (USV TU Dresden) hätte sich auch klar für beide Meisterschaften empfohlen, aber verweilt zu der Zeit, in die die Läufe wegen der Pandemie verschoben worden, bereits in einem Auslandsjahr.

Inzwischen fanden 6 von 13 Landesranglistenläufe inklusive der Sächs. Mitteldistanz statt (Lauf 7 und 8 folgen dieses WE) und weitere regionale und überregionale OL, wie beispielsweise Sudety Open um Ostrov kurz hinter der sächsischen Grenze. Hier wurde Wieland Kundisch (USV TU Dresden) in Gesamtwertung der 4 OL in feinen Felsgebieten und mit guter tschechischer Konkurrenz 3. auf der schwarzen (längsten, schwersten) Bahn.



Die Elite-WM wurde Anfang Juli im nahen Nordböhmen ausgetragen.
Mit von der Partie: Paula Starke sowie Patricia Nieke (beide USV TU Dresden, Foto 3) und Moritz Döllgast (Post SV Dresden). Alle 5 Entscheidungen (Sprint, Sprint-Mixstaffel, Mittel, Staffel und Lang) konnte die Schwedin Tove Alexanderson (Foto 4) für sich bzw. Schweden entscheiden. Bei den Herren gingen 2 der 5 Medaillenwettbewerbe neben Schweden auch jeweils an die Schweiz und Norwegen.



Bleibt zu hoffen, dass die Sommer- und Herbstsaison besonders dem Jugendlandeskader ein schönes Trainingslager in Nordpolen und den JLVK nach einem Jahr Zwangspause beschert sowie die ersten Meisterschaften (Mittel, Lang und Vereinsstaffel) für Gesamtdeutschland seit 2019.

Text: Wieland Kundisch
Fotos: Mareike Apel (1) und Fred Härtelt (WM)