Aktuelles

Kartoffelbrei mit Krautsalat

Das Sommer-TL im Norden Polens in Dąbrowa, Gydnia, nahe der Ostsee

So kann man das Mittagessen im Sachsenkader-Trainingslager eigentlich ganz gut beschreiben.
Natürlich gab es für die nicht-Vegetarier noch ein Stück Fleisch in verschiedenen Variationen dazu, unter anderem Klopse, Schnitzel, Braten und Fischfrikadellen (total „der Brüller“). Moritz beschrieb diese „appetitlichen Frikadellen ungefähr so: „Das sind gebratene Fischstäbchen, zusammengematscht, in Kloßform gebracht und in den Ofen geschoben, damit es nochmal so
richtig trocken wird.“ Damit hat er zwar etwas übertrieben, wollte jedoch zum Ausdruck bringen, dass sie für ihn nicht gerade lecker waren. Die zweite Woche sah zum Glück in Bezug aufs Mittagessen etwas abwechslungsreicher aus. Einmal gab es noch einen Salat mit Graupen-ähnlichem Zeug (sah aus wie Honey Wheats Müsli, nur halt ohne Zucker und Honig, also kurz gesagt, haben sie nach eigentlich nichts geschmeckt). Außerdem haben die Betreuer zweimal Pizza bestellt, dafür noch ein ganz großes Dankeschön an Joachim Gerhardt und an die Betreuer.
Das Frühstück und das Abendessen sahen nicht anders einseitig aus. Jeden Morgen und Abend gab es Weißbrot und „dunkles Brot“ (von vielen liebevoll auch „gefärbtes Weißbrot“ genannt) mit Käse, Erdbeer- und Kirschmarmelade, Frischkäse in verschiedenen Varianten (z.B. mit Kräutern, Schinken, …), Wurst, Schmelzkäse, Tee, Wasser und manchmal auch Rührei.


Im Gegensatz zum Essen waren die Trainings von der Bahn und dem Wald her sehr schön. Es gab zwar sehr viele und steile Höhenmeter, weshalb wohl die Meisten die Berge nur hoch „geklettert“ sind, aber dennoch war der Wald sehr offen. Darum konnte man an geraden Stellen sehr gut laufen, vorausgesetzt man hatte noch genug Kraft und Puste.
Der erste Wettkampf, am Sonntag, den 15.08.2021, hatte uns alle sehr überrascht. Im Internet stand, dass das Wettkampfgelände eine Moränenlandschaft ist, deshalb wurden eher ein paar kleine Hügel erwartet, welche man gut hoch rennen kann. Tja, falsch gedacht. Es waren hohe, steile Berge, welche man nur hoch gekrochen und wieder runter gerannt ist, dann dasselbe von vorn. Wir auf der D18-Bahn hatten 3,7 km mit 180 Höhenmetern.
Das schönste Training unsererseits war der Golf-OL direkt an der Ostsee. Im Voraus muss man sagen, dass es im Gegensatz zu sonst relativ warm und der Wald sehr offen war (wie fast alle), es gab eine Menge Blaubeersträucher und die Höhen konnte man sehr gut erkennen. Diesen OL sind wir, Liv Grete und Franka, gemeinsam gelaufen. Am zweiten Posten haben wir einen kleinen Elch gesehen und nein, es war kein Reh, Luise Drechsler und Flora haben ihn auch gesehen. Der dritte Posten befand sich direkt am Strand, weshalb wir beide es uns nicht nehmen konnten unsere Chips, Kompasse und Karten abzulegen und dann in die Ostsee zu rennen, in welcher wir bestimmt zehn Minuten verbracht haben. Dabei hat uns eine Menschentraube von mindestens sieben Leuten
überholt. Dann sind wir doch mal weiter gerannt. PS : Moritz und Malte sind glaube ich auch „etwas“ nass geworden.
Die restlichen Trainings könnt ihr auf der OK Leipzig-Seite genau nachlesen. (siehe unten)
Aus diesem Grund werden wir jetzt nicht auf jedes Training und jeden Wettkampf einzeln eingehen.
Neben den Trainings hatten wir genug Freizeit um ganz viel Tischtennis und Mord in Palermo zu spielen. Freie Nachmittage gab es natürlich auch, die wir zumeist alle an der Ostsee verbrachten.

Am Ende möchten wir den Küchenfrauen herzlich danken, da sie trotz des einseitigen Essens jeden Tag für uns da waren. Der Dank richtet sich auch an alle Betreuer, die uns so viele schöne Trainings vorbereitet haben (plus die dr ei Kader Marek Pompe, Moritz, Anton) und wir viel Neues lernen konnten.
Zu guter Letzt noch ein ganz großes Dankeschön an Gustav, der es uns ermöglicht hat überhaupt ins Trainingslager zu fahren.
Vielen, vielen Dank für diese wunderschönen zwei Wochen Trainingslager! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. :)

Wo wird es wohl hingehen?



Text: Liv Grete Olsen und Franka Klein

Foto: Wieland Kärger/Selbstauslöser

Brits Vor-Ort-Berichterstattung

Bilder von Peter und ...