Aktuelles

Endlich wieder: JLVK und Deutsche Meisterschaften - erfolgreich!

Nach einem Jahr Pause standen im September wieder die ersten Deutschen Meisterschaften - nach der Hochschulmeisterschaft im Juni - wiederum im Harz an und auch der Jugend- und Juniorenländervergleichskampf (JLVK) konnte nach einer einjährigen Unterbrechung zur Freude vieler Jugendlicher wieder ausgetragen werden - erstmals von Brandenburg aus organisiert.

Zur Mittelstreckenmeisterschaft sahnte in den Eliteklassen der USV TU Dresden ab, errang bei den Damen einen Dreifachsieg (Paula Starke, Patricia Nieke und Anna Reinhardt) und gewann bei den Herren mit Wieland Kundisch Silber.

Zum JLVK zeigte sich schon im Einzelrennen die wieder überragende Klasse der sächsischen Jugend: 17 von 30 Medaillenplätze gingen an sie. Mit der Staffel besiegelte das grün-weiße Team seine Dominanz und zeigte, dass sich das Sommertrainingslager in Polen und regionale Trainings auszahlten.

Anfang Oktober organisiert der SSV Planeta Radebeul die aus dem letzten Jahr verschobenen Deutschen Meisterschaften Langstrecke an der sächisch-brandenburgischen Grenze und den Deutschlandcup (5er-Vereinsstaffel), bei dem der fast-Dauersieger der letzten Jahre, der Post SV Dresden, wieder Favorit sein dürfte.

 

Regional veranstaltete der SV Roboreon zuletzt einen LRL und folgen noch die Sächsisch-Böhmischen OL-Tage der Zittauer und tschechischer OL-Kollegen, der Vielposten-OL samt SM Lang der USV-TU-Jugend sowie die "SM" Sprint (ein verlängerter Sprint in Leipzig) und die Leipziger Kurzstreckenstaffel.

Text von W. Kundisch, Fotos von P. Gawlitza